7 Gründe, warum Suprakonstruktionen nur von erfahrenem Zahntechniker aus Deutschland hergestellt werden sollten
Suprakonstruktionen können ein makelloses Lächeln ohne Fehler generieren. Doch Zahnlücken, fehlende Zähne und ähnliches sorgen für ein nicht ganz so schönes Gesamtbild. Zahnimplantate mit Suprakonstruktionen stellen eine dauerhafte Lösung für dieses Problem dar. Allerdings ist besondere Vorsicht geboten, wem man in diesem Bereich sein Vertrauen schenkt. Es gibt gute Gründe, die dafür sprechen, sich ausschließlich an einen deutschen, erfahrenen und kompetenten Zahntechniker zu wenden. Welche das sind, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Was sind Suprakonstruktionen?
Suprakonstruktionen sind Kronen oder Brücken, welche auf einer künstlichen Zahnwurzel, also einem Zahnimplantat, befestigt werden. Auch eine Zahnprothese zählt in den Bereich der Suprakonstruktionen und wird auf dem Implantat befestigt. Das Implantat wurde vorab im Kiefer eingesetzt und ist fest mit ihm verwachsen. Nach der entsprechenden Einheilzeit wird die Suprakonstruktion auf das Implantat gesetzt. So bietet sich diese Form des Zahnersatzes für folgende Einsatzgebiete an:
- als Ersatz von Einzelzähnen
- als Alternative zu herausnehmbaren Prothesen
- auch kürzere Zahnreihen lassen sich so verlängern
- komplett zahnloser Kiefer
Grund 1 – made in Germany
Suprakonstruktionen made in Germany stehen für hochwertige, geprüfte Qualität. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um einen lang anhaltenden, stabilen Zahnersatz zu erhalten. Made in Germany bedeutet also bei dieser Art von Zahnersatz, welcher auf Implantaten befestigt wird, dass er ausschließlich in Deutschland gefertigt wurde. Minderwertige Produkte aus anderen Ländern kommen also nicht in Ihren Mund.
Grund 2 – Deshalb braucht es qualifizierte Zahntechniker zur Herstellung von Suprakonstruktionen
Die Herstellung von Suprakonstruktionen erfordert ein hohes Maß an technischer und fachlicher Fertigkeit. Aus diesem Grunde sollte die Anfertigung nur qualifizierten Zahntechnikern überlassen werden. Deutsche Zahntechniker durchlaufen eine 3 ½-jährige Ausbildung, die sich in verschiedene Lernfelder unterteilt. In dieser Zeitspanne wird beispielsweise der Umgang mit modernsten Werkzeugen geübt und auch auf die geltenden, strengen Hygienerichtlinien wird eingegangen.
Grund 3 – Deshalb ist Qualität aus Deutschland wichtig!
Suprakonstruktionen aus Deutschland sind qualitativ sehr hochwertig und werden ausschließlich aus besten Materialien gefertigt. Meist bestehen diese aus Titan oder Zirkon, beides sehr gut verträgliche und stabile Werkstoffe. Made in Germany bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die verwendeten Materialien hohe Hygiene-Standards erfüllen. So entscheiden Sie sich für eine Konstruktion, die bedenkenlos für einen langen Zeitraum als Zahnersatz fungieren kann.
Grund 4 – Darum sind Varinaten aus dem Ausland nicht zu empfehlen
Gerade im Ausland sind die Hygiene-Standards nicht so hoch, wie es in Deutschland beispielsweise der Fall ist. So sind Verunreinigungen des Materials möglich, die eventuell im weiteren Behandlungsverlauf zu Entzündungen oder Unverträglichkeitserscheinungen kommen könnte. Auch die Qualität bei Zahnersatz, welcher im Ausland gefertigt wurde, ist meist nicht zufriedenstellend. Dies bedeutet natürlich zwangsläufig, dass die benötigte Stabilität des Zahnersatzes auf Dauer nicht gewährleistet ist. So ist es möglich, dass sich die eingesetzten Implantate und auch die Suprakonstruktionen mit der Zeit lockern oder sogar ganz ausfallen. Minderwertiger Zahnersatz aus dem Ausland ist in der Regel auch nicht immer passgenau. Trotz vorab gefertigter Abdrücke passen die angefertigten Konstruktionen nicht exakt zu Ihrem Zahnbild. Aufwändige Nacharbeiten sind notwendig und mitunter müssen neue Suprakonstruktionen angefertigt werden. Dies bedeutet, dass Sie noch länger auf Ihren Zahnersatz warten müssen.
Grund 5 – Zahntechniker aus dem Ausland haben eine weniger gute Ausbildung
Bei Zahnlaboren aus dem Ausland, welche sich um die Anfertigung der benötigten Suprakonstruktionen kümmern, haben Sie nicht die Gewissheit, dass eine entsprechende Ausbildung absolviert wurde. In Deutschland durchlaufen die Zahntechniker eine fundierte Ausbildung, die sich mit verschiedenen Themenbereichen befasst. Wirft man einen Blick auf den Ausbildungszustand in anderen Ländern, ist dies meist nicht der Fall. Eine unzulängliche Ausbildung und in der Folge fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten führen dazu, dass Zahntechniker im Ausland nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind. Auch der Umgang mit modernen Hightech Geräten fehlt, sodass die Suprakonstruktionen nach veralteten Techniken angefertigt werden. Bei Ausbildern im Bereich Zahntechnik, die aus dem Ausland kommen, ist ebenfalls Vorsicht geboten. Meist ist das nötige Fachwissen nicht vorhanden oder einfach nur veraltet.
Grund 6 – Sie könnten mehr als nur Geld bei verpfuschten Varianten im Ausland verlieren!
Wird das Einsetzen von Implantaten verpfuscht, sind gesundheitliche und meist auch finanzielle Folgen zu erwarten. Eine mangelhafte Behandlung in diesem Bereich beginnt schon bei der Diagnose und bei der Erstellung des Behandlungsplans. So besteht das Risiko, dass zu viele künstliche Zahnwurzeln gesetzt werden und teils auch noch falsch. Die Folge ist, dass die Implantate nicht richtig im Kieferknochen einheilen und es zu Entzündungen kommt, die sich auch auf umliegende Regionen ausweiten können. In sehr schwerwiegenden Fällen ist es möglich, dass die Krankenkasse nicht mehr für die Kosten aufkommt. Dies gilt besonders für korrigierende Eingriffe, welche die Schäden durch die fehlerhaft gesetzten Implantate und die mangelhaften Suprakonstrukionen beseitigen sollen. Dann müssen Sie die Kosten für korrigierende Eingriffe oder ähnliches selber zahlen, was sehr teuer werden kann.
Grund 7 – Weil Konstruktionen aus Deutschland zu den besten der Welt gehören!
Mit Suprakonstruktionen aus Deutschland setzen Sie auf absolut hochwertige Qualität und erhalten einen Zahnersatz der höchste Ansprüche erfüllt. Sie haben die Sicherheit, dass nur hochwertige Materialien verarbeitet worden sind, die stabil, langlebig und gut verträglich sind. So senken Sie das Risiko für eventuelle Unverträglichkeitserscheinungen oder Entzündungen im Mundraum, die sehr schwerwiegend ausfallen können. Verlassen Sie sich auf die Arbeit von deutschen Zahntechnikern, gehen Sie ebenfalls in Sachen Hygiene auf Nummer Sicherheit. In Deutschland werden bei der Herstellung von Suprakonstruktionen strenge Hygiene- und Qualitätsstandards eingehalten. Dies ist im Ausland nicht der Fall. Deutsche Suprakonstrunktionen, hergestellt durch einen erfahrenen, fachlich versierten Zahntechniker mit entsprechender Ausbildung, geben Ihnen auch gegenüber der Krankenkasse eine gewisse Sicherheit. Sollte es trotz aller Erwartungen zu Problemen kommen, zahlt die Krankenkasse die Folgebehandlungen.